Meine Methode gegen matte Haare! Wie macht ich eure Haare glanzvoll?

Hallo Mädels! 🙂

Der heutige Beitrag ist ein Abschiedsbrief. Wir verabschieden heute glanzlose Haare. Wollt ihr eure matten Haare wieder vital und glanzvoll machen? Fantastisch – unten findet ihr populärste Methoden für die Betonung des Haarglanzes. Schnell, einfach, ohne teure Behandlungen.

So viel zur Einführung, jetzt kommen wir zur Sache.

Glanzlose Haare – Ursachen

Ich bin zwar keine Expertin, wenn es und die Haare geht, habe aber ein paar Haarkämme schon gebrochen und viel zu diesem Thema gelesen. Habe ich dabei erfahren, warum die Haare matt werden? Ich habe ein paar Bemerkungen dazu.

Häufige Gründe für matte Haare:

  • UV-Strahlung, also ein übermäßiger Einfluss der Sonne;
  • falsche Diät, die arm an notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen ist;
  • Haarwäsche in hartem Wasser;
  • zu viel Stresssituationen im Leben;
  • falsche Haarpflege und falsches Haarstyling.

Wie wird der Haarglanz für lange Zeit betont?

Ihr sollt euch dessen bewusst sein, dass alle Haare ein Potenzial haben. Es lohnt sich, für ihre Gesundheit und Schönheit zu kämpfen. Meistens ist es ungenügend, ein Haarglanzspray zu verwenden, weil solche Produkte das Problem lediglich kaschieren, anstatt es zu lösen. Der schöne Glanz muss eine Folge der Gesundheit der Haare sein, deswegen ist es so wichtig, der alltäglichen Haarpflege viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Unten gebe ich euch ein paar Regeln an – sie helfen euch, den natürlichen Haarglanz schnell und wirksam zu betonen!

  1. SORGT FÜR GESUNDHEIT EURER HAARE
    Glanzvolle Haare sind gesunde Haare, deswegen sollt ihr für den Zustand der Haarsträhnen sorgen. Verwendet zu diesem Zwecke natürliche Haaröle, Conditioner, Masken und Spülungen. Wenn ihr den Haaren notwendige Nährstoffe (mithilfe der Kosmetik und der Diät) liefert, sowie für die richtige Feuchtigkeitsspende sorgt, bekommen eure Haare einen natürlichen, leuchtenden Glanz.
  2. SCHÜTZT EURE HAARE VOR DER SONNE
    Die Sonne hat einen entscheidenden Einfluss auf den Zustand der Haare – je häufiger die Haare durch die UV-Strahlen beeinflusst werden, desto schneller verlieren sie ihren Glanz. Ihr könnt dem Glanzverlust vorbeugen, wenn ihr natürliche Öle, Haarsprays und Lotionen regelmäßig verwendet. Eine solche Kosmetik verhindert die Fotoalterung der Haare und schützt vor der Sonne.
  3. KÄMMT DIE HAARE UND MASSIERT DIE KOPFHAUT REGELMÄSSIG
    Eine gute Methode für vitale und glanzvolle Haare ist das regelmäßige Kämmen der Strähnen und die Kopfhautmassage. Was geben die Behandlungen? Beide Tätigkeiten beschleunigen die Mikrozirkulation in der Haut und bewirken, dass die Haarwurzeln stärker und die Haarsträhnen dicker sowie glanzvoller werden.
  4. VERWENDET EINEN HAARCONDITIONER NACH DER HAARWÄSCHE
    Wenn ihr glanzvolle Haare haben wollt, vergesst die folgende wichtige Regel nicht – nach jeder Haarwäsche sollt ihr einen Haarconditioner verwenden. Auf diese Art und Weise schützt ihr eure Haare vor Schäden und dem Feuchtigkeitsverlust. So werden die Haarsträhnen geschmeidig, schön und glanzvoll.
  5. REINIGT DIE HAARE UND DIE KOPFHAUT GENAUER
    Wenige Personen wissen, dass die beste Methode für einen schönen Haarglanz die genaue Reinigung der Haare und der Kopfhaut ist. Einen großen Einfluss auf das Aussehen der Haare haben Reste der Haarstyling-Produkte, die unsere Haare bekleben und schwächen. Sie stören auch das Funktionieren der Kopfhaut.

Wie betont ihr schnell den Haarglanz?

Wenn ihr zu solchen Personen gehört, die sofortige Effekte erwarten, empfehle ich euch ein paar bewährte Tricks. Das sind blitzschnelle Methoden für die Betonung des Haarglanzes. Es lohnt sich, sie auszuprobieren. Eines müsst ihr aber wissen – basiert nicht nur auf diesen Tricks, weil sie vorübergehende Effekte geben.

  • Haarlack für mehr Glanz. Kauft einen solchen Haarlack, der schimmernde Moleküle enthält (sie reflektieren und verstärken den Haarglanz). Verwendet ihn nach dem Haarstyling.
  • Essigspülung / kaltes Wasser. Nach der Haarwäsche sollen die Haare mit einer sauren Rinse (z. B. mit Himbeeressig) oder mit kaltem Wasser gespült werden. Eine solche Behandlung schließt effektiv die Schuppenschicht und verleiht den Haaren einen schönen Glanz.
  • Ein bisschen Öl auf Haarspitzen. Dosiert ein paar Tropfen Öl, verschmiert in den Händen und tragt auf die Haarspitzen auf. So werden sie glatt und glanzvoll.
  • Flüssigseide anstatt Conditioner. Dosiert nach der Haarwäsche und vor dem Föhnen ein bisschen Flüssigseide und tragt sie auf die Haare auf. Die Frisur bekommt so mehr Geschmeidigkeit und Glanz.

Habt ihr weitere Einfälle für die Betonung des Haarglanzes? Teilt sie unbedingt in Kommentaren mit! Ich werde euch sehr dankbar sein und erweitere den Beitrag um andere tolle Ratschläge!